Agit - Der Jammer (OmeU)

Digital HD, Originalversion mit englischen Untertiteln. Türkei Yilmaz Güney. Filmeinführung von Marcus Cislak und Tino Schmidt.


Cobanoglu (Güney) ist der Chef einer Schmugglerbande. Zusammen mit seinen Getreuen versteckt er sich in den Bergen und trotzt Tod und Armut. Mit einer Finte locken deren Gegner, Ramazan Efendi und Sari Veli, Cobanoglu in ein nahes Dorf. Doch die Schmuggler durchschauen das falsche Spiel und versuchen sich mit allen Mitteln zu wehren. Ein verzweifelter Kampf Mann gegen Mann entbrennt.

Langsame Sequenzen von sich wiederholenden Ereignissen machen den Film kraftvoll. Um diesen Film richtig zu verstehen, sollte man einige Fakten über die Türkei in den 70er Jahren kennen:  Mangel an Ressourcen wie sauberes Wasser, Ärzte, Medikamente und Bildung sowie immer noch bestehende Probleme bei der Anerkennung der kurdischen Minderheiten und die in den Bergen lebenden, kämpfenden Guerillas, die nur illegal Geld durch Schmuggel verdienen können. Yilmaz Güney schuf einen eindringlichen Film, der als Kultklassiker gilt und auch nicht mit - für seine Zeit gewagten -  Gewaltdarstellungen geizt.

(Quellen: sinematurk.com, imdb)

Mehr anzeigen
AB - JAHREN / 82 MINUTEN